Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit



Jedes Kind wird mit seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gesehen, gehört und unterstützt.


Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten, lebensnahen Ansatz. Wir greifen die Themen der Kinder auf, abgestimmt auf die individuellen Entwicklungsbedürfnisse, sowie Erlebnisse aus den jeweiligen Lebensumfeldern. Bei uns werden die Kinder ermutigt und inspiriert, aktiv und kreativ ihre Welt zu begreifen. Wir möchten die kindliche Neugier wecken und Freude am Lernen fördern. In der Interaktion mit der Kindergruppe, den einzelnen Kindern und den Erwachsenen werden die Kinder von uns unterstützt und angeregt, sich und ihre Bedürfnisse mitzuteilen.

Partizipation:

Die Beteiligung, Mitwirkung und Mitbestimmung der Kinder im Alltag der Kita ist für uns von großer Bedeutung. Unser Ziel ist es, dass allen Kindern eigene Entscheidungen zugestanden werden, ohne dass wir sie dabei alleine lassen. Durch die freie Zugänglichkeit zu den Materialien und unsere Raumgestaltung lernen die Kinder, nicht nur eigenverantwortlich zu handeln, sondern auch die Freiheit zu haben, alles zu jeder Zeit umsetzen zu können, wie es ihnen im Rahmen des Kita-Alltags beliebt.

Inklusion - einfach teilhaben:

Inklusion bedeutet für uns, Kinder in ihrer Lebenssituation mit ihren eigenen Voraussetzungen und ihren individuellen Fähigkeiten wichtig und ernst zu nehmen. Angesichts der Unterschiedlichkeit in Bezug auf soziale oder kulturelle Herkunft, familiäre Bedingungen, des Geschlechts oder körperlichen Besonderheiten der Kinder, fühlen wir uns verpflichtet, die Chancengleichheit aller Kinder in Bezug auf ihren Zugang zu Bildung zu wahren.

Share by: